News for outgoing students

26.06.2017: Keine Sprechstunde ab dem 27.06.2017 einschließlich der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,

ab Dienstag, den 27.06.2017 einschließlich der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt.
Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage oder über unsere Facebook-Seite bekannt gegeben.
Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.
Viel Erfolg bei Euren Klausuren!

Liebe Grüße
Susan Glaser & Timo Münz

11.04.2017: Sprechstunde Sommersemester 2017

Liebe Studis,

Ab Dienstag, den 18.04.2017 bieten wir wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. Diese wird immer dienstags, zwischen 16 und 17 Uhr stattfinden. Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung im Raum 00-141 (ReWi II) vorbeikommen. Wir sind aber auch jederzeit per E-Mail für Euch zu erreichen.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Sommersemester,

Susan Glaser & Timo Münz

21.02.2017: Keine Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,

in der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt.
Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage oder über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

Viel Erfolg bei Euren Klausuren!

Liebe Grüße,

Susan Glaser & Timo Münz

03.02.2017: Sprechstunden am Dienstag, den 07.02.2017 & am Dienstag, den 14.02.2017 entfallen

Liebe Studis,

die Sprechstunden am Dienstag, den 07.02.2017 und am Dienstag, den 14.02.2017 müssen leider entfallen. Allerdings sind wir wie gewohnt auch gerne per E-Mail zu erreichen. Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag, den 21.02.2017 statt.

09.01.2017: Nachrückverfahren für einen Erasmus Auslandsaufenthalt 2017/18

Das Nachrückverfahren für das Erasmus-Programm für das Studienjahr 2017/2018 startet heute, Montag, den 09.01.2017 und endet am Montag, den 16.01.2017, 12 Uhr. Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Für die Erstbewerber: Um Euch für ein Auslandssemester im Studienjahr 2017/18 zu bewerben, müsst ihr Eure Bewerbungsunterlagen im Sekretariat von Prof. Dr. Harms bei Frau Heinemann abgeben oder aber in unseren Briefkasten werfen bzw. während der Sprechstunde abgeben. Vergesst nicht, ebenso die Online-Registrierung auf unserer Homepage durchzuführen!

Studierende, die sich dieses Jahr bereits beworben und eine Absage bekommen haben, können ebenso an dem Nachrückverfahren teilnehmen. Um an dem Nachrückverfahren teilzunehmen reicht es, wenn Ihr uns ein neues Motivationsschreiben (bezogen auf Eure neue 1. Priorität) bis zum 16.01.2017, 12 Uhr per E-Mail zukommen lasst und fristgerecht erneute eine Online-Registrierung auf unserer Homepage durchführt!

Die verfügbaren Plätze:

  1. Clermont-Ferrand (Frankreich): 5 Plätze Bachelor, Master
  2. Dijon (Frankreich): 3 Plätze Bachelor, Master Management sowie 3 Plätze Master VWL
  3. Kemerburgaz (Türkei): 1 Platz Bachelor
  4. Louvain (Belgien): 2 Plätze Master VWL
  5. Lyon (Frankreich): 1 Platz Bachelor, Master
  6. Montpellier (Frankreich): 1 Platz Bachelor, Master
  7. Paris I (Frankreich): 2 Plätze Bachelor
  8. Paris XII (Frankreich): 1 Platz Bachelor, Master
  9. Santiago de Compostela (Spanien): 2 Plätze Bachelor (Kurse nur in spanischer Sprache)
  10. Yeditepe (Türkei): 1 Platz Bachelor

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr spätestens Ende Januar (KW 4) per E-Mail.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Susan Glaser & Timo Münz

 

22.12.2016: Sprechstunde am Dienstag, den 27.12.2016 entfällt

Liebe Studis,

die Sprechstunde am Dienstag, den 27.12.2016 muss leider entfallen. Allerdings sind wir wie gewohnt auch gerne per E-Mail zu erreichen. Die nächste Sprechstunde findet wieder im kommenden Jahr am Dienstag, den 3. Januar 2017 statt.

Wir wünschen Euch fröhliche Festtage und einen tollen Start ins neue Jahr!

29.10.2016: Ersatzsprechstunde für Montag, den 31. Oktober 2016

Liebe Studis,

da die Sprechstunde am Dienstag, den 01. November 2016 feiertagsbedingt ausfällt, bieten wir für diese Woche eine Ersatzsprechstunde am Montag, den 31. Oktober 2016 von 15 - 16 Uhr in unserem Büro (Altes ReWi, Raum 00-141) an. Bei Fragen sind wir auch jederzeit gerne per Mail erreichbar.

18.10.2016: Bewerbungsfrist für ein Erasmus-Auslandsstudium 2017/18

Das Bewerbungsverfahren für ein Auslandsstudium im akademischen Jahr 2017/18 ist eröffnet!

Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, der 01.12.2016.

Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Eure Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester im Studienjahr 2017/18 könnt Ihr im Sekretariat bei Frau Heinemann oder bei uns in der Sprechstunde abgeben bzw. in unseren Briefkasten werfen (Erasmus Büro 00-141). Vergesst bitte nicht, Euch auch online auf unserer Homepage zu registrieren! Es liegt nur dann eine gültige Bewerbung vor, wenn sowohl die schriftliche Bewerbung als auch die Online-Registrierung fristgereicht eingereicht bzw. durchgeführt wurde.

Informationen rund um die Bewerbung findet ihr hier.

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr bis spätestens Ende Dezember per E-Mail von uns.

Wir freuen uns sehr auf Eure Bewerbungen!

Viele Grüße

Susan Glaser & Timo Münz

18.10.2016: Auslandsinfobörse am Montag, den 14.11.2016

Liebe Studis,

Ihr interessiert Euch für einen Erasmus-Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2017/2018?

Dann solltet Ihr unsere Auslandsinfobörse nicht verpassen!
Diese findet am Montag, den 14.11.2016 von 09.00-16.00 Uhr im neuen ReWi-Foyer statt. Die Auslandsinfobörse bietet Euch eine wunderbare Möglichkeit Informationen zu unseren Gastländern und Partneruniversitäten zu erhalten. Gerne könnt Ihr uns auch allgemeine Fragen rund um einen Erasmus Auslandsaufenthalt stellen.

Wir freuen uns auf Euch!

Timo Münz & Susan Glaser

11.10.2016: Sprechstunde Wintersemester 2016/17

Liebe Studis,

Ab Dienstag, den 25.10.2016 bieten wir wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. Diese wird immer dienstags, zwischen 16 und 17 Uhr stattfinden. Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung im Raum 00-141 (ReWi II) vorbeikommen. Wir sind aber auch jederzeit per E-Mail für Euch zu erreichen.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Wintersemester,

Susan Glaser & Timo Münz

06.10.2016: Praktikumsangebot aus Dijon, Frankreich

Liebe Studis,

unsere Partneruniversität Université de Bourgogne in Dijon sucht Praktikanten, welche von Januar bis Juni 2017 ihr International Office bei administrativen Aufgaben unterstützen können. Das Praktikum wird mit 500 Euro/Monat vergütet und die Bewerbungsfrist endet am 23. Oktober 2016.

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier.

Viele Grüße

Euer Erasmus-Team WiWi

Neue Ansprechpartner im Erasmus WiWi Team

Liebe Studis,

nach zwei Jahren werden Sarah Oppermann und Sina von Eynern das Erasmus Team WiWi verlassen. Susan Glaser und Timo Münz sind für die nächsten Monate Eure Ansprechpartner bei den Wirtschaftswissenschaftlern. Beide haben bereits in der Vergangenheit ein Auslandssemester absolviert und können Euch daher auch aus eigenen Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße,
Euer Erasmus-Team WiWi

Keine Sprechstunde in der Vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,

in der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt.
Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.


Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage und über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Viel Erfolg bei Euren Klausuren und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Liebe Grüße,

Sarah Oppermann & Sina von Eynern

Praktikumsangebot aus Dijon, Frankreich

Liebe Studis,

uns hat ein Praktikumsangebot aus Dijon erreicht. Das Angebot umfasst ein 3,5 monatiges Praktikum im International Office der Université de Bourgogne (vom 01.09.16 - 16.12.16) und wird mit 550 Euro/Monat vergütet.


Wenn Ihr Interesse habt, so findet Ihr alle weiteren Informationen hier.

Viele Grüße,

Euer Erasmus-Team WiWi

Stellenausschreibung HiWi Erasmus Büro Wirtschaftswissenschaften

Liebe ehemaligen Outgoings,
Liebe Interessenten und Interesentinnen,

hiermit möchten wir Euch gerne noch einmal an unsere Stellenausschreibung für eine wissenschaftliche Hilfskraft im Erasmus Team Wirtschaftswissenschaften erinnern. Bei Interesse könnt Ihr noch bis zum 29. Mai Eure Bewerbungsunterlagen einreichen.

Von Vorteil ist es natürlich, wenn ihr selbst bereits ein Erasmus Auslandssemester absolviert habt, da Ihr so schon mit vielen wichtigen Dokumenten und einigen Abläufen vertraut seid.  

Eine neue wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung unseres Erasmus Teams wird ab dem 1. Juli (oder später) gesucht.

Kernkaufgaben liegen dabei insbesondere in der Korrespondenz mit den Partneruniversitäten sowie der Betreuung der Outoing- und Incoming-Studierenden. Mehr Informationen zu den Tätigkeiten und Voraussetzungen findet Ihr in der Stellenausschreibung (s.o.).

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

 

09.05.2016 - 10.05.2016: Verschieben der Sprechstunde

Liebe Studis,

leider muss die Sprechstunde am Montag, 09. Mai 2016 verschoben werden. Alternativ werden wir eine offene Sprechstunde am Dienstag, den 10. Mai 2016 von 10.15 - 11.15 Uhr anbieten!

Bitte entschuldigt die Kurzfristigkeit der Verschiebung.

Sollte Euch dieser Termin nicht möglich sein, könnt Ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben und wir werden ggf. einen individuellen Termin mit Euch vereinbaren.

Viele liebe Grüße,
euer Erasmus-Team WiWi

Sprechstunde im Sommersemester 2016

Liebe Studis,

wir hoffen Ihr seit alle gut ins neue Semester gestartet!
Ab Montag, den 25.April 2016 bieten wir Euch wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. In diesem Semester wird diese immer montags zwischen 16 und 17 Uhr am Nachmittag im Raum 00-145 (ReWi II) stattfinden.

Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung vorbeischauen.

Ansonsten sind wir auch per Email () jederzeit zu erreichen und stehen Euch für Fragen gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,
Sarah Oppermann & Sina von Eynern

Hinweise zu Änderungen unserer Sprechstundenzeiten

Bitte beachtet folgende Änderungen unserer regulären Sprechstundenzeit in den nächsten Wochen:


  • Am Montag, den 01.02.2016 findet keine Sprechstunde statt.
  • Eine alternative Sprechstunde wird am Donnerstag, den 04.02.2016 von 14 – 15 Uhr angeboten.
  • Am Montag, den 08.02.2016 (Rosenmontag) wird die Sprechstunde ersatzlos entfallen.
  • Am Montag, den 15.02.2016 findet die wöchentliche Sprechstunde dann noch einmal wie gewohnt von 10-11 Uhr statt.
  • In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir keine wöchentliche Sprechstunde an. Die letzte reguläre Sprechstunde vor den Semesterferien ist somit die Sprechstunde am 15.02.2016.

Neuigkeiten werden auf unserer Erasmus-WiWi Homepage bekannt gegeben: http://erasmus.wiwi.uni-mainz.de

Selbstverständlich könnt Ihr uns bei Fragen jederzeit per Email kontaktierten:

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen, oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Herzliche Grüße,

Sina von Eynern & Sarah Oppermann

1 Platz in Aarhus (Campus Herning) freigeworden!

Liebe Studis,

wir möchten Euch gerne darauf aufmerksam machen, dass kurzfristig noch ein Platz an der Aarhus Universität (Campus Herning) zur Verfügung steht. Bewerben können sich Studierende aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Wir weisen jedoch darauf hin, dass am Campus Herning lediglich BWL und keine VWL Veranstaltungen angeboten werden.

Solltet Ihr Euch für den Platz in Aarhus interessieren, könnt Ihr Euch bis einschließlich Montag, den 18.01.2016 12 Uhr– wie auch für die bereits ausgeschriebenen Plätze des Nachrückverfahrens – noch auf diesen Platz bewerben, bzw. diesen Platz in Eure Prioritätenwahl mit aufnehmen.

Für alle diejenigen, die die Online-Registrierung für das Nachrückverfahren bereits durchgeführt haben, den Platz in Aarhus jedoch gerne in Ihre Präferenzangaben aufnehmen würden, gilt folgendes: Eine erneute Online-Registrierung ist nicht notwendig! Bitte schreibt uns lediglich eine kurze Email, in welcher Ihr uns über Eure neuen Präferenzangaben informiert (Prioritäten1-3). Wir werden die aktualisierten Angaben dann im Auswahlverfahren berücksichtigen.

Weiterführende Hinweise zum Bewerbungsprozess sowie eine Auflistung der übrigen, noch zur Verfügung stehenden Plätze, findet Ihr in unten stehender Mitteilung zum Erasmus Nachrückverfahren 2016/17.

Herzliche Grüße,
Euer Erasmus-WiWi Team

12.01.2016 - 18.01.2016: Nachrückverfahren für einen Erasmus Auslandsaufenthalt 2016/17

Das Nachrückverfahren für das Erasmus-Programm für das Studienjahr 2016/2017 startet heute, Dienstag, den 12.01.2016 und endet am Montag, den 18.01.2016, 12 Uhr. Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Für die Erstbewerber: Um Euch für ein Auslandssemester im Studienjahr 2016/17 zu bewerben, müsst ihr Eure Bewerbungsunterlagen im Sekretariat von Prof. Dr. Harms bei Frau Heinemann abgeben oder aber in unseren Briefkasten werfen bzw. während der Sprechstunde abgeben. Vergesst nicht, ebenso die Online-Registrierung auf unserer Homepage durchzuführen!

Studierende, die sich dieses Jahr bereits beworben und eine Absage bekommen haben, können ebenso an dem Nachrückverfahren teilnehmen. Um an dem Nachrückverfahren teilzunehmen reicht es, wenn Ihr uns ein neues Motivationsschreiben (bezogen auf Eure neue 1. Priorität) bis zum 18.01.2016, 12 Uhr per E-Mail zukommen lasst und fristgerecht erneute eine Online-Registrierung auf unserer Homepage durchführt!

Die verfügbaren Plätze:
1. Clermont-Ferrand (Frankreich): 6 Plätze Bachelor, Master
2. Dijon (Frankreich): 3 Plätze Bachelor, Master Management sowie 3 Plätze Master VWL
3. Louvain (Belgien): 2 Plätze Master VWL
4. Paris X (Frankreich): 1 Platz Bachelor, Master
5. Stettin (Polen): 2 Plätze Bachelor, Master

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr spätestens in der Woche vom 25. Januar (KW 4) per E-Mail.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Sina von Eynern & Sarah Oppermann

Zusätzliche Sprechstunde am Dienstag, 24.11.15

Liebe Studis,

da Ihr derzeit einen hohen Bedarf an Beratungsterminen habt, haben wir uns entschlossen in der kommenden Woche einen zusätzlichen Sprechstundentermin für Euch anzubieten.

Neben unserer regulären Sprechstunde am Montag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr könnt ihr am Dienstag, 24.11.15 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zu uns kommen.

Bis zur nächsten Woche,
Sina von Eynern und Sarah Oppermann

Sprachnachweise über die Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache

Liebe Studis,

auf Grund zahlreicher Nachfragen bezüglich der zu erbringenden Sprachnachweise möchten wir Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass die Sprachnachweise zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen müssen! Der Sprachnachweis muss erst ca. zu Beginn des Sommersemesters 2016 zwingend eingereicht werden (Zeitpunkt variiert leicht je nach Partneruniversität).

Sofern Ihr jedoch zum Zeitpunkt der Bewerbung entsprechende Sprachnachweise bereits vorlegen könnt, ist es Euch natürlich offen diese bereits der schriftlichen Bewerbung beizulegen - so müsst Ihr diese zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr nachreichen.

Sofern die Partneruniversität keinen spezifischen Sprachtest als Nachweis fordert, findet Ihr in der rechten Spalte der Startseite ein Dokument "Einstufung Sprachkenntnisse in Sprachniveaus" mit der Auflistung aller von uns akzeptierten Nachweisformen für das jeweilige Sprachniveau in der jeweiligen Sprache.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

 

Bewerbungsfrist für ein Auslandsstudium 2016/17

Das Bewerbungsverfahren für ein Auslandsstudium im akademischen Jahr 2016/17 ist eröffnet!

Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, der 03.12.2015. Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Eure Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester im Studienjahr 2016/17 könnt Ihr im Sekretariat bei Frau Heinemann oder bei uns in der Sprechstunde abgeben bzw. in unseren Briefkasten werfen (Erasmus Büro 00-145). Vergesst bitte nicht, Euch auch online auf unserer Homepage zu registrieren. Es liegt nur dann eine gültige Bewerbung vor, wenn sowohl die schriftliche Bewerbung als auch die Online-Registrierung fristgereicht eingereicht bzw. durchgeführt wurde.

Informationen rund um die Bewerbung findet ihr hier.

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr bis spätestens Ende Dezember per E-Mail von uns.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Erasmus-Infobörse 2015, am 03. November 2015

Liebe Studis,

Ihr interessiert Euch für einen Erasmus Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2016/2017?

Dann solltet Ihr unsere Auslandsinfobörse nicht verpassen!
Diese findet dieses Jahr am Dienstag, den 03.11.15 von 09.00-15.30 Uhr im ReWi-Foyer statt. Die Auslandsinfobörse bietet Euch eine wunderbare Möglichkeit Informationen zu unseren Gastländern und Partneruniversitäten zu erhalten und natürlich könnt Ihr uns auch allgemeine Fragen rund um einen Erasmus Auslandsaufenthalt stellen.

Also, kommt vorbei und lasst Euch inspirieren :-)

Wir freuen uns auf Euch!

Sarah Oppermann & Sina von Eynern

Sprechstunde am Montag, 19.10.15

Liebe Studis,

die Sprechstunde am Montag, 19. Oktober 2015 wird auf Dienstag, 20. Oktober 2015 von 09.00 - 10.00 Uhr verschoben!

Sollte Euch dieser Termin nicht möglich sein, könnt Ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben und wir vereinbaren einen individuellen Termin.

Viele liebe Grüße,
euer Erasmus-Team WiWi

Erasmus-Sprechstunde im Wintersemester 2015/2016

Liebe Studis,

ab Montag, den 19.10.2015 bieten wir Euch wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. Im Wintersemester wird diese immer montags zwischen 10 und 11 Uhr vormittags im Raum 00-145 (ReWi II) stattfinden.

Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung vorbeischauen. Ansonsten sind wir auch per Email () jederzeit zu erreichen und stehen Euch für Fragen gerne zur Verfügung!

Wir wünschen Euch einen guten Start ins neue Semester,

Sarah Oppermann & Sina von Eynern

Keine Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,
In der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt. Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage und über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Viel Erfolg bei Euren Klausuren und eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Liebe Grüße,

Sarah Oppermann und Sina von Eynern

Praktikumsangebot an der Autonomous University of Madrid

Liebe Outgoings,

uns hat heute folgende E-Mail erreicht, welche wir euch nicht vorenthalten möchten:

"We give you the exciting news that our university offers two internship positions starting as soon as possible. We are looking for students interested in the following positions: Research assistant to the Vice Dean for International and Institutional Affairs and Research assistant to Departamento Análisis Económico: Economía Cuantitativa"

Die Ausschreibungen findet ihr hier:
Ausschreibung 1
Ausschreibung 2

Viele Grüße,
euer Erasmus Team WiWi

Praktikumsangebot Servipublic

Liebe Outgoings,

wir haben heute eine Mail mit einem Praktikumsangebot speziell für Erasmus-Teilnehmer erhalten: 


- Die Praktikumsdauer sollte mindestens 4 Monate betragen 

- gute Sprachkenntnisse in Spanisch

- freie Plätze in den Abteilungen Marketing, Audiovision und Administration

weitere Informationen findet ihr hier.

Viele Grüße,

euer Erasmus-Team WiWi

Wöchentliche Sprechstunde
Ab Donnerstag, den 23.04.2015 bieten wir euch wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. Im Sommersemester wird diese immer donnerstags zwischen 14 und 15 Uhr nachmittags im Raum 00-145 (ReWi II) stattfinden. Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung vorbeischauen. Ansonsten sind wir auch per Email jederzeit zu erreichen und stehen euch für Fragen gerne zur Verfügung!

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester,

Sarah Oppermann & Sina von Eynern
17.02.2015: Keine Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,

In der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt. Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage und über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Viel Erfolg bei Euren Klausuren!

Liebe Grüße,

Sarah Oppermann und Sina von Eynern

12.02.2015: Verschieben der Sprechstunde am 12.02.15

Liebe Studis, 

die Sprechstunde am Donnerstag, 12. Februar 2015 wird von 10.00 Uhr auf 12.00 Uhr verschoben!

Sollte euch dieser Termin nicht möglich sein, könnt ihr uns auch gerne eine E-Mail schreiben und wir vereinbaren einen individuellen Termin.

Viele liebe Grüße, 
euer Erasmus-Team WiWi

30.02.2015: Erinnerung an die Infoveranstaltung am 04.02.2015

Liebe zukünftigen Outgoings,

wir möchten Euch noch einmal an unser Stipendienvergabetreffen am kommenden Mittwoch, den 04. Februar 2015 um 16 Uhr im RW 2 zu erinnern. Hierzu sind alle WiWi Studierende recht herzlich eingeladen, die im Rahmen des Erasmus Programms einen Platz an einer unserer Partneruniversitäten für das akademische Jahr 2015/16 erhalten haben. Diese Informationsveranstaltung dient dazu das weitere Vorgehen zu besprechen und es werden wichtige Dokumente wie bspw. das "Learning Agreement" besprochen. Des Weiteren wird Euch das Studienbüro die wichtigsten Fakten rund ums Thema "Anerkennung" schildern und steht natürlich gerne für weitere Fragen bereit.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße,

Euer Erasmus-Team WiWi

15.01.2015: Erasmus Platz an der Universität Paris X

Liebe Studis,

kurzfristig ist noch ein Platz an der Universität Paris X frei geworden. Auch diesen Platz können wir nun noch im Nachrückverfahren ausschreiben und freuen uns über Bewerbungen. Den Platz ist in der unten stehenden Liste bereits mit aufgenommen.

Viele Grüße,

Euer Erasmus-WiWi Team!

12.01.2014: Nachrückverfahren eröffnet

Das Nachrückverfahren für das Erasmus-Programm für das Studienjahr 2015/2016 startet heute, Montag, den 12.01.2015 und endet am Montag, den 19.01.2015, 12 Uhr.
Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.
Für die Erstbewerber: Um Euch für ein Auslandssemester im Studienjahr 2015/16 zu bewerben, müsst ihr eure Bewerbungsunterlagen im Sekretariat von Prof. Dr. Harms bei Frau Heinemann abgeben oder aber in unseren Briefkasten werfen bzw. während der Sprechstunde abgeben. Vergesst nicht, ebenso die Online-Registrierung auf unserer Homepage durchzuführen!

Studierende, die sich dieses Jahr bereits beworben und eine Absage bekommen haben, können ebenso an dem Nachrückverfahren teilnehmen. Um an dem Nachrückverfahren teilzunehmen reicht es, wenn ihr uns ein neues Motivationsschreiben bis zum 19.01.2015, 12 Uhr per E-Mail zukommen lasst. Voraussetzung ist auch hier die erneute Online-Registrierung auf unserer Homepage!

Die verfügbaren Plätze:

  1. Aarhus - Campus Aarhus (Dänemark): 1 Platz Master VWL
  2. Aarhus - Campus Herning (Dänemark): 1 Platz Master Management
  3. Clermont-Ferrand (Frankreich): 6 Plätze Bachelor, Master
  4. Dijon (Frankreich): 2 Plätze Bachelor, Master Management sowie 3 Plätze Master VWL
  5. Istanbul - Beykent (Türkei): 1 Platz Bachelor,Master
  6. Istanbul - Yeditepe (Türkei): 2 Plätze Bachelor
  7. Louvain (Belgien): 2 Plätze Master VWL
  8. Mailand (Italien): 1 Platz Bachelor, Master
  9. Paris X (Frankreich): 1 Platz Bachelor, Master
  10. Pisa (Italien): 1 Platz Bachelor, Master
  11. Santiago de Compostela (Spanien): 2 Plätze Bachelor
  12. Stettin (Polen): 1 Platz Bachelor, Master
  13. Valencia (Spanien): 5 Plätze Bachelor
  14. Verona (Italien): 1 Platz Bachelor, Master

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr spätestens in der Woche vom 26.Januar per E-Mail.

11.01.2015: Verschieben der Sprechstunde am 15.01.

Liebe Studis,

die Sprechstunde am Donnerstag, den 15.Januar 2015 wird auf Grund einer Schulung von 10.00 Uhr auf 13.30 Uhr verschoben!

Sollte euch dieser Termin nicht möglich sein, könnt ihr uns auch gerne jederzeit eine E-Mail schreiben und wir machen einen individuellen Termin aus!

Viele Grüße,
euer Erasmus-Team WiWi

04.12.2014: Bewerbungsfrist

Liebe Studis,

wir bitten Euch um Entschuldigung, falls Informationen missverständlich ausgedrückt waren: bis heute Abend 00:00 Uhr könnte ihr Euch sowohl noch online registrieren als auch Eure schriftlichen Unterlagen noch einreichen (in den Briefkasten werfen).  

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

 

25.11.2014: Hinweis zur Online-Bewerbung

Liebe Studis,

wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass auf unserer Homepage missverständlicher Weise noch die Information auftauchte, dass eine Online Registrierung für das akademische Jahr 2015/16 zur Zeit noch nicht freigeschaltet ist. Wir bitten dies zu entschuldigen! Die Online Registrierung, die neben dem Einreichen der schriftlichen Unterlagen ebenfalls unbedingt bis einschließlich dem 04. Dezember durchzuführen ist, ist natürlich schon freigeschaltet für eine Bewerbung zum Auslandssemester 2015/16. Um auf die Online-Bewerbung zuzugreifen benötigt ihr Euer ZDV-Kürzel und Passwort.

Bei Fragen rund um das Erasmus Programm stehen wir euch per Email und während unserer Sprechstundenzeit jederzeit gerne zur Verfügung.

Sarah Oppermann & Sina von Eynern

24.11.2014: Bitte bei Bewerbung beachten

Liebe Studis,

leider hat unsere Partneruniversität in Jönköping kurzfristig den ERASMUS+ Vertrag gekündigt. Die JIBS steht daher für Bewerber/-innen für einen Erasmus-Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2015/16 nicht mehr zur Verfügung. Bitte berücksichtigt dies bei der Angabe/Wahl eurer Präferenzen.

Erinnerung: Deadline ist der 04.12.2014 - dann müssen sowohl die Online-Bewerbung durchgeführt als auch die schriftliche Bewerbungsunterlagen bei uns eingereicht sein.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!

Viele Grüße,

Sina von Eynern & Sarah Oppermann

28.20.2014: Wöchentliche Sprechstunde

Ab Donnerstag, den 30.10.2014 bieten wir Euch wieder unsere wöchentliche Sprechstunde an. Im Wintersemester wird diese immer donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr vormittags im Raum 00-145 (ReWi II) stattfinden. Ihr könnt einfach ohne Voranmeldung vorbeischauen. Ansonsten sind wir auch per jederzeit zu erreichen und stehen euch für Fragen gerne zur Verfügung. 

Auslandsinfobörse am 06.11.2014

Liebe Studis,

ihr interessiert Euch für einen Erasmus Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2015/2016?

Dann solltet ihr unsere Auslandsinfobörse nicht verpassen! Diese findet dieses Jahr am Donnerstag, den 06.11 von 10-16 Uhr im ReWi-Foyer statt. Die Auslandsinfobörse bietet Euch eine wunderbare Möglichkeit Informationen zu unseren Gastländern und Partneruniversitäten zu erhalten und natürlich könnt ihr uns auch allgemeine Fragen rund um einen Erasmus Auslandsaufenthalt stellen. Wir sind derzeit noch bemüht ehemalige Outgoings für die Auslandsinfobörse zu gewinnen, da sie Euch mit interessanten Insidertipps zu den jeweiligen Partneruniversitäten versorgen können.

Also, kommt vorbei und lasst Euch inspirieren :-)

Wir freuen uns auf Euch!

Sarah Oppermann & Sina von Eynern 

 

 

Bewerbungsfrist / Application Deadline

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2015/16 ist Donnerstag, der 04.12.2014. Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Eure Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester im Studienjahr 2014/2015 könnt Ihr im Sekretariat bei Frau Heinemann oder bei uns in der Sprechstunde abgeben bzw. in unseren Briefkasten werfen (Erasmus Büro 00-145).
Vergesst bitte nicht, Euch auch online auf unserer Homepage zu registrieren.

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr bis spätestens Ende Dezember per E-Mail von uns.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Studie zur Wirkung von Erasmus Auslandsaufenthalten

Liebe Studis,

ihr denkt darüber nach ein Erasmus Auslandsaufenthalt zu machen? Prima! Denn neben vielen anderen Vorzügen, die euch das Erasmus Programm bietet, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Wirkung von Erasmus, dass sich Absolventinnen und Absolventen mit internationaler Erfahrung sehr viel besser auf dem Arbeitsmarkt behaupten.

Ihr möchtet gerne mehr über die Studie erfahren?

Kein Problem - hier findet ihr einen ausführlichen und detaillierten Bericht der Erasmus Impact Study zum Thema "Effects of mobility on the skills and employability of students and the internationalisation of higher education institutions".

Bei Fragen zum und rund um das Erasmus Programm stehen wir euch gerne jederzeit per zur Verfügung. Im Moment findet noch keine reguläre Sprechstunde stattfindet, Ihr könnt euch jedoch jederzeit für eine individuelle Terminabsprache an uns wenden.

Liebe Grüße,

Sina & Sarah

Keine Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studis,

In der vorlesungsfreien Zeit findet keine reguläre Sprechstunde statt. Wie gewohnt sind wir per zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage und über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Viel Erfolg bei euren Klausuren!

Liebe Grüße,

Kathrin & Sarah

30.06.2014: Infoveranstaltung ERASMUS: 02.Juli 2014
Liebe Studis,

ihr denkt darüber nach während eures Studiums ein Auslandssemester in Europa zu verbringen? Dann bietet euch ERAMUS eine fantastische Möglichkeit ein oder zwei Semester an einer Partneruniversität im europäischen Ausland zu studieren.

Um mehr über das Programm herauszufinden, bietet euch die Abteilung Internationales eine Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten mit ERASMUS im Rahmen des ERASMUS+-Programms an. Hierzu sind interessierte Studierende aller Fachbereiche herzlich eingeladen. Die Veranstaltung umfasst wertvolle erste Informationen rund um das Thema Studium im europäischen Ausland und über die Förderung durch das ERASMUS-Programm. Darüber hinaus steht euch die Referentin, Frau Tucek, gerne für erste kurze Fragen bereit. Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 02.07., um 14:15 Uhr im Hörsaal 10 statt.

In diesem Zuge möchten wir auch darauf aufmerksam machen, dass es für Studierende der Wirtschaftswissenschaften eine zusätzliche, spezielle Informationsveranstaltung gibt. Hier bekommt ihr unter anderem die Möglichkeit, euch über die verschiedenen Partneruniversitäten im ERASMUS+-Programm unseres Fachbereichs zu informieren. Diese wird im November stattfinden, genaue Zeit- und Raumangaben folgen.

Abschließend möchten wir euch an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften bis Dezember für einen Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2015/16 bewerben können. Eine genaue Bewerbungsfrist wird noch bekanntgegeben.

Viele Grüße, Kathrin&Sarah
10.06.2014: Keine Sprechstunde am Montag, den 16.06.2014

Leider muss die Sprechstunde am Montag, den 16. Juni 2014 ausfallen. Alternativ bieten wir am Mittwoch, den 18. Juni 2014 eine Sprechstunde von 11 bis 12Uhr an. Bei Fragen sind wir jedoch jederzeit per Mail zu erreichen.


Unfortunately, the Office hour on Monday 16th of june 2014 is cancelled. But we offer an alternative date in the same week on Wednesday, 18th of june 2014 between 11am until 12pm. If you have any questions you can contact us any time via email.

17.04.2014: Sprechstunde im SoSe2014 / Office hour in summer term 2014

Ab Montag, den 28.04.2014 findet wieder unsere wöchentliche Sprechstunde statt. In diesem Semester wird sie immer montags von 11 - 12 Uhr angeboten.
Bei Fragen sind wir jederzeit auch per Mail erreichbar.  


 

Our office hour in the summer term 2014 takes place every monday from 11am to 12pm. It starts on the 28th of April 2014.
If you have any questions don't hesitate to contact us anytime via email.

Letzte Sprechstunde im WiSe 13/14 am 10. Januar 2014
Unserer letzte offizielle Sprechstunde in diesem Semester wird am kommenden Montag (10.02.2014) stattfinden.

In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir keine reguläre Sprechstunde an.
Wie gewohnt sind wir per E-Mail zu erreichen und stehen für individuelle Terminabsprachen gerne zur Verfügung.
Neuigkeiten werden auf der Erasmus-Homepage oder Facebook bekannt gegeben.

Alle Erasmus-Unterlagen können im Briefkasten neben dem Büro eingeworfen oder im Sekretariat von Prof. Harms bei Frau Heinemann abgegeben werden.

Wir wünschen Euch erholsame Semesterferien!
14.01.2014: Stipendiatentreffen am 04.Februar 2014

Wir laden Euch ganz herzlich im Namen von Herrn Prof. Dr. Harms zu einer ersten Informationsveranstaltung bezüglich Eures Auslandssemesters ein.
Sie findet am Dienstag, den 04. Februar 2014 um 18:00 Uhr im RW 2 (Haus Recht und Wirtschaft I) statt. Wir werden Euch bei diesem Treffen über das weitere Vorgehen informieren, die wichtigsten Dokumente erklären (Transcript of Records, Learning Agreement, Formular zur Anerkennung, Anmeldeforumlare) und außerdem für Fragen zur Verfügung stehen.
Herr Graf vom Prüfungsamt wird ebenfalls anwesend sein und Euch die wichtigsten Informationen zum Thema Anerkennung mit auf den Weg geben.

Für diese Veranstaltung braucht ihr Euch nicht per Mail bei uns anmelden.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Nachrückverfahren eröffnet

Das Nachrückverfahren für das Erasmus-Programm für das Studienjahr 2014/2015 startet heute, Montag, den 06.01.2014 und endet am 12.01.2014, 24 Uhr.
Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Für die Erstbewerber: Um Euch für ein Auslandssemester im Studienjahr 2014/15 zu bewerben, müsst ihr eure Bewerbungsunterlagen im Sekretariat von Prof. Dr. Harms bei Frau Heinemann abgeben oder aber in unseren Briefkasten werfen bzw. während der Sprechstunde abgeben. Vergesst nicht, ebenso die Online-Registrierung auf unserer Homepage durchzuführen!

Studierende, die sich dieses Jahr bereits beworben und eine Absage bekommen haben, können ebenso an dem Nachrückverfahren teilnehmen. Um an dem Nachrückverfahren teilzunehmen reicht es, wenn ihr uns ein neues Motivationsschreiben bis zum 12.01.2014 per zukommen lasst.
Voraussetzung ist auch hier die erneute Online-Registrierung auf unserer Homepage!

 

Die verfügbaren Plätze:

1. Clermont-Ferrand I (Frankreich): 4 Plätze

2. Dijon (Frankreich): 1 Platz

3. Dubrovnik (Kroatien): 1 Platz

4. Graz (Österreich): 1 Platz

5. Paris XII (Frankreich): 2 Plätze

6. Santiago de Compostela (Spanien): 1 Platz

7. Stettin (Polen): 2 Plätze


Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr bis zum 21.01.2014 per E-Mail von uns.

 

04.11.2013: Auslandsinfobörse am 06.November

Auch in diesem Jahr findet wieder die Auslandsinfobörse statt, bei der ihr euch über unsere verschiedenen Partneruniversitäten informieren könnt.
Am Mittwoch, den 06.November von 10 bis 16Uhr bekommt ihr im neuen ReWi alle wichtigen Informationen über das Erasmus Programm.
Außerdem stehen ehemaligen Outgoings zur Verfügung, die euch aus ihren Erfahrungen berichten können. Unten findet ihr eine Liste, wann welches Land vertreten ist.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

 Land Uhrzeit 
 Dänemark  10 - 12 Uhr
 Großbritannien 13 - 16 Uhr 
 Kroatien 10 - 14Uhr 
 Italien  11 - 14 Uhr
 Schweden  10 - 16 Uhr
 Schweiz  12 - 14 Uhr
 Spanien 10 - 11 Uhr 

 

31.10.2013: Bewerbungsfrist / Application deadline

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2014/15 ist Donnerstag, der 05.12.2013. Bewerbungen, die nachträglich eingereicht werden, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Eure Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester im Studienjahr 2014/2015 könnt Ihr im Sekretariat bei Frau Heinemann oder bei uns in der Sprechstunde abgeben bzw. in unseren Briefkasten werfen (Erasmus Büro 00-145).
Vergesst bitte nicht, Euch auch online auf unserer Homepage zu registrieren.

Ob Ihr einen Studienplatz erhalten habt, erfahrt Ihr bis spätestens Ende Dezember per E-Mail von uns.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

 


The deadline for the Erasmus-program in the academic year 2013/14 is Thrusday, 05.12.2013. Applications received after this date cannot be accepted.

To complete your application you have to bring all required documents to the secretary of Prof. Harms (Mrs. Heinemann) or to our office during the office hours. You may also put your application into the post-office box in front of our Erasmus-Office (00-145). 
Please do not forget that you also have to Register online on our website.

Successful candidates will be informed via E-mail by the end of December.

We are looking forward to receiving your application!

29.10.2013: Neues Erasmus-Team

Ab dem Wintersemester 2013/2014 sind für Euch Kevin Koch und Kathrin Frentzen im Erasmus Büro zuständig. Jennifer Ebing und Jakub Knaze haben ihr Studium an der JGU beendet. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!

Das neue Erasmus Team freut sich, Euch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Euch mit allen wichtigen Informationen rund um Erasmus zu versorgen.

Sprechstunde im Wintersemester 2013/2014 / Office hour in winter term 2013/2014

 Im Wintersemester 2013/2014 findet unsere wöchentliche Sprechstunde montags von 12-13 Uhr statt. Erster Termin ist der 21.10.2013. Bei Fragen sind wir jederzeit per E-Mail erreichbar. 

____________________

Our office hour in the Wintersemester 2013/2014 takes place weekly on Monday starting on the 21.th of October from 12 p.m. to 1 p.m. You can contact us anytime with your questions via E-mail. 

Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) / Visit of the European Central Bank (ECB)

Wir möchten euch zu einem Besuch der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main mit einem Vortrag zum Thema "Die EZB, ihre Rolle und ihre Aufgaben“ mit Fokus auf die neuen Aufgaben der EZB als Antwort auf die Eurokrise einladen. Die Vortragssprache ist Englisch. Die Vorlesung mit anschließender Diskussion findet am Freitag, den 14. Juni 2013 statt. Der Vortrag ist kostenlos und wird speziell auf unsere Gruppe abgestimmt. 

Hier die wichtigsten Infos: 

Freitag, 14. Juni 2013

12:50 Uhr  Treffen vor dem Eingang - Mainz Hbf  [Zug nach Frankfurt am Main, RE 3311, Gleis 5a, Abfahrt von Mainz Hbf um 12:59 Uhr] 

14.00 Uhr  Ankunft, Anmeldung und Sicherheitsprüfung der Besucherinnen und Besucher im Eurotower (Kaiserstraße 29, 60311 Frankfurt am Main)

14.30 Uhr  Präsentation mit anschließender Diskussion

16.00 Uhr  Ende des Besuchs

Alle Besucherinnen und  Besucher müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Foto vorlegen. Im Anschluss wird − wie am Flughafen − eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt.

Bitte vergisst nicht euer Studententicket! Wir haben nur begrenzte Plätze für diesen Ausflug, meldet euch also schnell, spätestens jedoch bis zum 07.06.2012, per  () an!

_____________________________________________________ 

We are pleased to invite you for a visit of the European Central Bank (ECB) in Frankfurt am Main at 14.th of June (Friday). The topic of the presentation is “The ECB, its role and responsibilities” with a focus on the responses of the ECB to the Eurozone crisis. The presentation will be held in English. The presentation is held exclusively for our group and it is free of charge. 

The important details: 

Friday, 14.th of June 2013 

12:50 p.m.  Meeting in front of the central station Mainz, trip via train [RE 3311, platform 5a, department from Mainz Hbf at 12:59 p.m.] 

2:00 p.m.  Arrival, registration and security screening in Eurotower (Kaiserstraße 29, 60311 Frankfurt am Main)

2:30 p.m.  Presentation with discussion

4:00 p.m.  End of presentation 

The ECB is going to conduct a security check similar to those on airports. Please do not forget a valid Passport. For those of you having a German citizenship the “Personalausweis” is appropriate. Please note that you are not allowed to enter without your valid ID.

Please also do not forget to bring your Study-Ticket in order to travel with the train! The capacity of persons is limited. Please register as soon as possible but not later than 07.th of June 2013 via  ().

We are looking forward to see you there.